Suche

Autonomes Parken: Stadtbummel ohne lästige Parkplatzsuche

Kurz in die Stadt mit dem Auto, aber ohne lästige Parkplatzsuche und enge Parklücken? Wie komfortabel das in Zukunft sein könnte und dass diese Vision prototypisch bereits heute Realität ist, zeigt die Abschlusspräsentation des Forschungsprojektes AUTOPLES: ein eindrucksvoller Film eines fahrerlosen Smart ED, der in einem Parkhaus in Stuttgart allein seinen Weg zur Ladestation sucht und findet.

Im Verbundprojekt AUTOPLES (Automatisiertes Parken & Laden von Elektrofahrzeug-Systemen), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Spitzenclusters „Elektromobilität Süd-West“ über zweieinhalb Jahre mit 2,3 Mio. € gefördert wurde, haben sich vier KMU und eine Forschungseinrichtung zusammengeschlossen, um die Energieversorgung von Elektrofahrzeugen für den Nutzer zu optimieren. Im Zentrum des Projektes stand die Erforschung eines marktfähigen, nutzerorientierten, energieeffizienten, technologisch und ökonomisch zukunftsweisenden Park- und Ladesystems für den schnellen Durchbruch der Elektromobilität – nach dem Motto: „Die bequemste und effizienteste Art zu tanken, seitdem es Autos gibt.“ Es wurden unter anderem Fahrbetriebs- und Parkgewohnheiten typischer Elektroauto-Benutzer, Möglichkeiten für das autonome und koordinierte Bewegen von Elektrofahrzeugen, geeignete automatisierte Ladetechniken sowie Stromversorgungs- und Energiemodelle untersucht.

Mehr unter www.fzi.de/forschung/projekt-details/autoples/

Dieses und alle weiteren Videos zum Testfeld finden Sie auch in der Mediathek