Regionalkonferenz Mobilitätswende

Bei der Regionalkonferenz Mobilität der Metropolregion Rhein-Neckar und TechnologieRegion Karlsruhe am 11.05.2017 in Hockenheim zeigen Wissenschaftler des FZI Forschungszentrum Informatik mit automatisierten Fahrzeugen in Groß und Klein den Stand der Technik und machen den zukünftigen Stadtverkehr erlebbar.

Am Beispiel des autonomen Forschungsfahrzeugs „BerthaOne“ zeigen die FZI-Experten, wie ein selbstfahrendes Fahrzeug sich mit Sensoren orientiert und seinen Weg findet. Außerdem stellen sie einen zum automatisierten Fahren umgerüsteten Elektro-Smart aus, der selbstständig ohne Fahrer einparken und laden kann. Auf Bildschirmen sind die Fahrten der FZI-Forschungsfahrzeuge zu sehen, zu denen die Wissenschaftler den interessierten Gästen Fragen beantworten. Die Forschungsfahrzeuge werden auch für das Testfeld nutzbar gemacht.

Auch die Stadt Bruchsal stellt in einem Fachvortrag die Projekte efeuCampus und zeozweifrei unterwegs vor, die im Rahmen des Testfeldes genutzt werden sollten. Insgesamt werden auf der Konferenz in fünf Fachforen aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen E-Mobilität, Öffentlicher Personen Nahverkehr, gewerblicher Güterverkehr, betriebliches Mobilitätsmanagement und Intermodalität präsentiert.

Das Programm der Veranstaltung sowie Informationen zu Anmeldung und Anreise finden Sie hier:  Programm_Regionalkonferenz_Mobilitaetswende_2017

Auf einen Blick

Datum
11.05.2017 bis 11.05.2017

Veranstaltungsort
Hockenheim

Ansprechpartner
Stefan Huber, WiFö Bruchsal, Marc René Zofka und Oemer Sahin Tas, FZI

Mehr Informationen:
www.m-r-n.com/neuigkeiten-und-veranstaltungen/veranstaltung-details/31428/