News

Die neuesten Meldungen vom Testfeld Autonomes Fahren.

Vor einem leeren Bürostuhl sind mehrere PC-Monitore auf einem Schreibtisch aufgestellt, die verschiedene Themen rund um autonomes Fahren abbilden.

Das Video des FZI Forschungszentrums Informatik veranschaulicht, wie der Einsatz vernetzter und automatisierter Fahrzeuge überwacht wird.

Das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg, kurz TAF BW, ist ein Reallabor für Anwendungen des vernetzten und autonomen Fahrens. Auf ihm können Unternehmen und Forschungseinrichtungen zukunftsorientierte Technologien und Dienstleistungen unter Alltagsbedingungen erproben.

Am 13.11.2021 hatten interessierte Bürgerinnen und Bürger sowohl in Karlsruhe als auch in Heilbronn Gelegenheit, sich über das „Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg“ zu informieren.

Im Karlsruher Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock können Bürgerinnen und Bürger jetzt ein einzigartiges Mobilitätskonzept erleben.

Im Rahmen des Forschungsprojekts Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg arbeiten Forscher des FZI Forschungszentrums Informatik und der Hochschule Heilbronn an der Entwicklung eines mobilen Sensorsystems zur holistischen Datenerfassung.

In den vergangenen Monaten wurden weitere Streckenabschnitte des Testfeldes Autonomes Fahren Baden-Württemberg im Gebiet Weiherfeld-Dammerstock in Karlsruhe kartiert.

Das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg beteiligte sich an der virtuellen Ausstellung zur Zwischenbilanzpressekonferenz des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg.

Hohe lokale und europaweite Nachfrage: Weitere mobile Messstationen werden eingerichtet, die Öffentlichkeitsarbeit wird ausgeweitet.

Autonome Minibusse fahren seit Februar im Karlsruher Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock. Damit kommt das Projekt EVA-Shuttle vom Labor auf die Straße.

Das Testfeld stellt Datensätze für die Verwendung in Forschung und Lehre sowie zur nicht-kommerziellen Nutzung Open Access zur Verfügung. Sie können im Download-Bereich der Website heruntergeladen werden.