Global Public Transport Summit

In Montréal wird das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg beim Global Transport Summit am Gemeinschaftsstand der TechnologieRegion Karlsruhe und mit Fachvortrag und Podiumsdisskussion vorgestellt. Im Rahmen der Veranstaltung besuchen auch die Teilnehmer der AUTONOMOUS VEHICLES tour den Stand und lassen sich über das Projekt informieren.

Die TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) ist Trendsetter in Sachen zukunftsorientierter Mobilität. Ihre Kompetenzen in diesem Bereich wird die TRK vom 15. bis 17. Mai 2017 auf dem Global Public Transport Summit des Internationalen Verbandes für öffentliches Verkehrswesen (UITP) im kanadischen Montreal vor Mobilitätsexperten aus aller Welt präsentieren. Eine lokale Fachdelegation unter Leitung des Karlsruher Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup stellt das regionale Mobilitätskonzept, relevante Akteure und aktuelle Forschungsvorhaben am 16. Mai in einer eigenen Session im Rahmen der Fachmesse und des Kongresses des Summit vor.

Koordiniert wird die Delegation mit Vertretern der PTV Group, INIT, den Karlsruher Verkehrsbetrieben (VBK), der TransportTechnologie-Consult Karlsruhe GmbH (TTK), des FZI Forschungszentrums Informatik und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) von der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK). Die KMK ist auch für die Präsentation der TRK mit einem Gemeinschaftsstand auf dem Summit zuständig.

Durch die Verknüpfung mit der Stärke in IT, einer umfangreichen Wissenschafts- und Forschungslandschaft sowie namhaften Unternehmen der Verkehrstechnikbranche verfügt die TRK über herausragende Kompetenzen im Bereich Mobilität. „Schlüssel für den Erfolg der Mobilitätsregion Karlsruhe ist die enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand. In der Region entstehen derzeit zahlreiche Zukunftsprojekte, die wir gerne der Welt präsentieren wollen“, so Jochen Ehlgötz, TechnologieRegion Karlsruhe GmbH i. G.. Aktuelle Beispiele für zukunftsweisende Vorhaben in der Region zum Thema Mobilität sind etwa das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg, das Projekt „Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe“  sowie die Koordination der Themenpartnerschaft „Urban Mobility“, die rund 20 Partner aus ganz Europa vereint.

Auf einen Blick

Datum
15.05.2017 bis 17.05.2017

Veranstaltungsort
Montréal (Halle 2, Stand D124)

Ansprechpartner
Dr. Alexander Viehl, FZI Forschungszentrum Informatik

Mehr Informationen
www.uitpsummit.org/speakers/viehl/