Suche

Das Testfeld

Autonomes Fahren auf Erfolgskurs.

Die Fahrzeuge der Zukunft fahren autonom – und zwar sowohl bei der privaten Tour zum Supermarkt als auch im öffentlichen Nahverkehr. Bei der Entwicklung nachhaltiger Mobilitätslösungen für die Zukunft müssen Individualverkehr und ÖPNV deshalb miteinander in Einklang gebracht werden. Von dieser Leitidee sind die Experten aus Wissenschaft, Technik und Politik in Karlsruhe schon lange überzeugt. Und konnten davon auch wichtige Projektförderer überzeugen.

Im Jahr 2018 wurde das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg in Karlsruhe eröffnet. Als Testfeldbetreiber hat der Karlsruher Verkehrsverbund eine zentrale Rolle übernommen. Unterstützt wird der KVV vom Testfeld-Konsortium, einem starken Netzwerk regionaler Partner.

Erfahren Sie mehr über Zielsetzung und Organisation des Testfeldes.