Suche

Israelische Delegation informiert sich in Karlsruhe über Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg

Auch ein Besuch in der modernen Leitstelle der Karlsruher Nahverkehrsgesellschaften stand auf der Agenda der Gäste aus Israel. Foto: © KVV

Am 4. und 5. Februar 2019 besuchte eine Delegation des Ashdod Living Lab Smart Mobility mit Dr. Smadar Istkovitch und Jack Istkovitch das FZI Forschungszentrum Informatik (FZI). Nachdem Vertreter des gleichnamigen Labors am FZI die israelische Stadt im Frühjahr 2018 besucht und sich mit Akteuren aus Politik und Wissenschaft zur Mobilitätsforschung in Deutschland und Israel ausgetauscht hatten, nutzte die israelische Gruppe nun den Besuch in Deutschland, um sich über den Forschungsstandort Karlsruhe zu informieren.

Stationen des Gegenbesuchs waren neben dem FZI auch das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg sowie ausgewählte Karlsruher IT-Einrichtungen, darunter das Cyberforum, die PTV Group und das Karlsruher Institut für Technologie. Die Einrichtungen befassen sich allesamt mit Forschungsfragen zur künstlichen Intelligenz und modernen Mobilität befassen.

In einer Diskussion mit FZI-Vertretern und Vertretern des Testfelds Autonomes Fahren Baden-Württemberg erörterte die deutsch-israelische Gruppe Möglichkeiten für Kooperationen und wissenschaftlichen Austausch im Rahmen der Mobilitätsforschung.