Testfeld beim Strategiedialog Automobilwirtschaft
Am 17.09.2020 beteiligte sich das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg (TAF BW) an der virtuellen Ausstellung zur Zwischenbilanzpressekonferenz des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg.
Bei der Veranstaltung präsentierte das TAF BW sein Tätigkeits- und Leistungsspektrum, seine Zielsetzung und Leistungsumfänge. Außerdem wurden einige „Smart Mobility“-Projekte vorgestellt, die das Testfeld nutzen, wie beispielsweise „SmartEPark“ und „bwirkt“. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg unterstützen mit dem Förderprogramm „Smart Mobility“ fünf Projekte, die sich transdisziplinär mit dem Thema autonomes Fahren auseinandersetzen.
Das TAF BW ist zudem als gelungenes Beispiel für die Umsetzung eines Reallabors für automatisiertes und vernetztes Fahren in den „Dritten Fortschrittsbericht Strategiedialog Automobilwirtschaft Baden-Württemberg“ aufgenommen worden und unterstreicht dessen Bedeutung für die Erforschung und Weiterentwicklung des automatisierten und autonomen Fahrens sowie neuer Mobilitätslösungen.
Die Konferenz bildet das Forum der gesamten Branche – und zwar weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus. Bereits in ihren ersten beiden Auflagen konnten die Veranstalter hochrangige Vertreter aus Industrie und Politik gewinnen, um in verschiedenen Themenkreisen über den Stand und die Zukunft der Automobilwirtschaft zu diskutieren. Mehrere hundert Gäste besuchten in den vergangenen beiden Jahren die Veranstaltung und konnten sich in der begleitenden Ausstellung aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen informieren.
Weitere Details zum Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg enthält der Leistungskatalog.