Umfangreiches Kartenmaterial für das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg
In den vergangenen Monaten wurden weitere Streckenabschnitte des Testfeldes Autonomes Fahren Baden-Württemberg im Gebiet Weiherfeld-Dammerstock in Karlsruhe kartiert. Bereits in der Aufbauphase wurde eine Vielzahl von Strecken des Testfeldes in Karlsruhe und Heilbronn auf Karten dargestellt. Mit den neuen Abschnitten stehen nun auch hochgenaue Pläne von Strecken zur Verfügung, die einen urbanen Verkehrsraum repräsentieren.
Damit verfügt das Testfeld über kartierte Streckenabschnitte mit allen Arten von öffentlichen Straßen. Das Kartenmaterial umfasst insgesamt aktuell 261 km Fahrstreifen, 265 Lichtsignale, 116 Pfosten und 801 Verkehrsschilder. Die Länge annotierter Fahrbahnberandungen umfasst 104 km mit Randsteinen und 271 km mit Fahrbahnmarkierungen. Nutzer des Testfeldes haben die Möglichkeit, Abschnitte der Autobahnen 5 und 6 inklusive Auf- und Abfahrten, Bundesstraßen und Landstraßen sowie innerstädtische Bereiche (Karlsruhe Oststadt, Heilbronn) und ländliche Gegenden (Weiherfeld-Dammerstock) zu nutzen.
Sämtliche Streckenabschnitte sind als hochgenaue Karten in den Formaten OpenDrive und Lanelet2 verfügbar. Die Kartierung des grün markierten Streckenabschnitts umfasst zusätzlich Punktewolken von Laserscannern, welche eine dreidimensionale Rekonstruktion des Areals ermöglichen.
Nähere Informationen enthält der Leistungskatalog des Testfelds Autonomes Fahren.