Blick durch verregnete Windschutzscheibe auf eine Stadtstraße mit roten Ampeln und wartenden Autos.
Blick durch verregnete Windschutzscheibe auf eine Stadtstraße mit roten Ampeln und wartenden Autos.

Die neuesten Meldungen vom Testfeld Autonomes Fahren.

Sechs Personen lächeln gemeinsam in einem lichtdurchfluteten Büroflur.

Besuch aus Israel empfing das Testfeld-Konsortium am 4. und 5. Februar in Karlsruhe. Die Delegation aus Ashdod informierte sich in der Fächerstadt über die örtliche Mobilitätsforschung und erörterte Möglichkeiten einer Kooperation zwischen den beiden Wissenschaftsstandorten.

Mann im Anzug lehnt an der offenen Tür eines KVV-Linienbusses.

Als Betreiber des Testfeldes für autonomes Fahren beteiligt sich der Karlsruher Verkehrsverbund am Innovations-Wettbewerb für die Mobilität der Zukunft. Welche Chancen diese Technologie für den öffentlichen Nahverkehr bietet, erklärt KVV-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon.

Drei Männer im Anzug präsentieren gemeinsam den NEO-Innovationspreis 2018 auf einer Bühne.

Mobilität für das Stadtquartier der Zukunft: Das Forschungsprojekt „EVA-Shuttle“, bei dem vernetzte und autonom fahrende Minibusse für ein neues ÖPNV-Angebot getestet werden sollen, ist mit dem NEO-Innovationspreis ausgezeichnet worden.

Vier Männer im Anzug studieren am Touchscreen-Tisch ein digitales Infrastrukturmodell.

Ein Jahr nach dem Start des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW haben am 20.07.2018 die Beteiligten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft im Rahmen einer Veranstaltung in Stuttgart ein erstes Resümee gezogen. Dabei wurden unter anderem die Aktivitäten und Maßnahmen unter dem Dach des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW präsentiert.

Am 3. Mai 2018 erfolgte die offizielle Inbetriebnahme des Testfelds Autonomes Fahren Baden-Württemberg (TAF BW). Wie das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg aufgebaut ist und was dort getestet werden kann, sehen Sie in diesem Beitrag.

Karte mit Pins zeigt Mobilitätsstandorte zwischen Karlsruhe und Heilbronn.

Das Fraunhofer-Institut hat die Ausrüstung des Testfeldes in einer interaktiven Karte visualisiert.

Person liest im Sonnenschein eine Zeitung.

Das Verkehrsministerium hat in dem Arbeitspapier „Intelligente Mobilität der Zukunft: Digitalisierung in der Schlüsselrolle“ strategische Ziele und Maßnahmen für die Entwicklung und Umsetzung neuer, besserer Mobilitätskonzepte formuliert.

Person liest im Sonnenschein eine Zeitung.

Auf Initiative von Ministerpräsident Winfried Kretschmann haben die Ministerpräsidenten der Autoländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ein gemeinsames Positionspapier zur Zukunft der Automobilwirtschaft verabschiedet.

Blick aus einem Fahrsimulator-Cockpit.

Die von Bundesminister Alexander Dobrindt eingesetzte Ethik-Kommission zum automatisierten Fahren hat ihren Bericht vorgelegt. Das Experten-Gremium unter Leitung des ehemaligen Bundesverfassungsrichters Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio hat darin Leitlinien für die Programmierung automatisierter Fahrsysteme entwickelt.

Warnschild "Autonomes Fahrzeug kreuzt!". Dahinter ein autonomer Audi-Testwagen.

Wie können Kameras und Sensoren den plötzlich auf die Straße rollenden Ball spielender Kinder korrekt erfassen und Algorithmen das passende Fahrmanöver berechnen und ausführen, um einen Unfall zu vermeiden? Wie können die Angebote privater und öffentlicher Mobilitätsdienstleister über digitale Plattformen besser verzahnt und mit den Mobilitätsbedarfen abgestimmt werden, um den Verkehr nachhaltiger und umweltverträglicher zu gestalten? Zu diesen und ähnlichen Fragen fördern das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und das Ministerium für Verkehr mit dem gemeinsamen Forschungsförderprogramm „Smart Mobility“ transdisziplinäre Forschungsvorhaben zu grundlegenden oder anwendungsorientierten Fragen des automatisierten und vernetzten Fahrens.