Suche

Projektförderung

Starker Partner.

Förderer des Testfelds Autonomes Fahren ist das Verkehrsministerium (VM) Baden-Württemberg. Für Konzeption, Planung und Aufbau stellte die federführende Landesbehörde 2,5 Millionen Euro zur Verfügung. „Ich bin gespannt, was auf dem Testfeld gefordert wird und welche Erkenntnisse wir gewinnen. Mich interessieren die verkehrlichen und ökologischen Wirkungen“, so Minister Winfried Hermann (Foto), der an der Spitze des VM steht.

Auch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) ist Förderer. So stellt es gemeinsam mit dem VM weitere 2,5 Millionen Euro für die Forschung auf dem Testfeld bereit. Das Förderprogramm smart mobility soll Erkenntnisse über die verkehrlichen Wirkungen des autonomen Fahrens liefern. Speziell in Hinblick auf Sicherheit, Kapazität von Straßen, Kosten für öffentliche Aufgabenträger, Stauvermeidung, Umwelteffekte und straßenrechtliche Fragen.